2m/70cm Antenne X-50N installiert

2m/70cm Antenne X-50N installiert

Endlich hat das Wetter mitgespielt. Und so konnten wir dieses Wochenende unsere neue X-50N Antenne für das 2m und 70cm Band installieren. Auf Bundeswehrzeltstangen trohnt sie nun in etwa 3m Höhe über unserem M-Bau Dach.

Unsere neue Diamond X-50N

In einem ersten Test hat die Antenne ihre Funktionstüchtigkeit auch schon bewiesen. Ein erstes QSO mit DH4RA/m über das Schneebergrelais DB0ZB hat bereits stattgefunden. Roland hat unseren CQ-Ruf dankenswerterweise aus dem Auto heraus beantwortet, womit klar war, dass die neue Antenne spielt.

Als Transceiver haben wir einen alten Yaesu FT290R (aus den 1980er Jahren, aber voll funktionsfähig und als Allmode-Gerät immernoch stark gesucht!) für das erste QSO benutzt. Mit nur 2,5W aus dem Transceiver war das Schneebergrelais problemlos zu öffnen und die Verständigung mit Roland einwandfrei, bis er aus dem Einzugsbereich des Relais herausgefahren war.

Der gute alte FT290R

Im Anschluss daran haben wir unseren neuen FM- und DMR-Transceiver Anytone D578UV2 an die Antenne angeschlossen. Nachdem geklärt war, wie sich hier der 1750 Hz Rufton aktivieren lässt, hat das Schneebergrelais natürlich auch brav geantwortet. Auch das Coburger Relais und das Bamberger Relais auf 2m lassen sich öffnen. Nur die 70cm Relais in Lichtenfels, Kronach und Hof reagieren leider nicht, was aber vermutlich unserer Lage im Tal geschuldet ist.

Kleine Änderungen in der Konfiguration unseres Pi-Star waren anschließend noch nötig um auch dem Anytone Zugriff auf das DMR Gateway zu geben. Nach den notwendigen Einstellungen konnten wir aber auch problemlos am Digitalfunk teilnehmen.

Unser neuer 2m/70cm FM/DMR Transceiver kann nun endlich genutzt werden

In den nächsten Wochen werden wir weiter testen, was sich aus unserer zugegebenermaßen ungünstigen Lage zwischen Burgberg und Rehberg auf Ultrakurzwelle alles erreichen lässt. Zumindest sind wir jetzt aber auf 2m und 70cm QRV und für ein Ortsgespräch jederzeit zu haben und auch für die Zukunft im DMR-Funk gerüstet.

Letzte Artikel von Wolfgang Lormes (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.