Neues 2m/70cm FM und DMR Gerät

Neues 2m/70cm FM und DMR Gerät

Das Christkind hat uns reich beschenkt. Seit kurz nach Weihnachten sind wir stolze Besitzer eines Anyton AT-578UV Plus Duo Band Transceivers. Das Gerät bietet uns neben dem UHF/VHF Verkehr nun auch die Möglichkeit am weltweiten Digital Mobile Radio Funkverkehr (DMR) teilzunehmen.

Unser neues 2m/70cm FM/DMR Stationsgerät

Nachdem der Verfasser dieser Zeilen seit einiger Zeit im Besitz des entsprechenden Handgerätes AT-878UV2 und damit ganz zufrieden ist, durften wir mit freundlicher Unterstüzung durch unseren Fördererverein nun das etwas größere Stationsgerät anschaffen. Als Vorteil daraus ergibt sich, dass in beiden Geräten der selbe Codeplug verwendet werden kann. Beim Codeplug handelt es sich um eine am Computer generierte Datei, in der sämtliche Einstellungen des Geräts enthalten sind. Die Erstellung dieser Datei erweist sich bei Neulingen auf dem Gebiet des DMR-Funks oft als größte Hürde, sind hier doch eine Menge an neuen Begrifflichkeiten aus dem Digitalfunk zu durchschauen und die entsprechenden Parameter korrekt einzugeben. Da ist man froh, wenn man auf einen selbsterstellten und bewährten Codeplug zurückgreifen kann, so dass sich die Geräte in der Bedienung nicht unterscheiden.

Zugang zum Brandmeister Netzwerk erhalten wir mit unserem neuen Gerät durch den von uns selbst gebauten Pi-Star Hotspot, der bereits seit einiger Zeit am MGF aktiv ist. Wie praktisch, dass auch gerade unsere neue 2m/70cm Antenne (beinahe) fertig ist, so dass wir das neue Funkgerät auch gleich in Betrieb nehmen können.

Wer einmal in den DMR Digitalfunk hineinhören möchte kann dies unter dieser Adresse im Internet gerne tun. Wer weiß, vielleicht sind wir ja auch gerade „on the air“.

Man hört sich!

Letzte Artikel von Wolfgang Lormes (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.