Antennenselbstbau Blumentopf für 2m/70cm

Antennenselbstbau Blumentopf für 2m/70cm

Bislang hatten wir noch keine funktionierende Antenne für das 2m-Band und das 70cm-Band. Ok, wir haben erste Versuche unternommen mit einer einfachen selbstgebauten Lambda-Viertel-Groundplane Antenne aus Kupferdraht und PL-Flanschbuchse. Die Antenne funktioniert auch, ist aber nur zum ausprobieren gedacht gewesen und keinesfalls für den dauerhaften Außeneinsatz konzipiert.

Jetzt war es an der Zeit, dass wir auch die UKW-Bänder arbeiten können. Ja, wir hätten uns einfach eine X30 oder X50 kaufen können. Aber der Selbstbau macht viel mehr Spaß und man lernt eine Menge dabei.

Die Wahl für unsere 2m/70cm Selbstbauantenne fiel auf die sogenannte W2IHY-Blumentopf-Antenne. Eine hervorragende Anleitung zum Bau der Antenne gibt VK2ZOI auf seiner Homepage. Durch den Einbau der Antenne in einem 25mm Installationsrohr, das wir oben mit einer selbstgedruckten Endkappe verschlossen haben, ist das ganze auch für den Außeneinsatz tauglich.

Die außen um das Rohr liegende Spule aus Koaxkabel haben wir mit dickem Schrumpfschlauch vor Vogelpicken geschützt und die Schrumpfschlauchenden zusätzlich mit selbstverschweißendem Klebeband gegen eindringendes Wasser geschützt. Das obere Ende der Antenne wird durch einen Nylonfaden, der zwischen Rohrwand und Abschlusskappe gequetscht wird, dauerhaft senkrecht gehalten.

Erste Messungen mit dem NanoVNA ergaben für das gesamte 2m-Band ein SWR von etwa 1:1,6. Und die Relais in der Umgebung ließen sich auch problemlos öffnen.

Im zweiten Schritt soll jetzt noch die Erweiterung für das 70cm Band eingebaut werden. Hierbei muss lediglich ein Stück leitfähiges Material (z.B. Alufolie aus der Küche) an der richtigen Stelle um das Installationsrohr gewickelt werden. Soweit die Theorie. Das „lediglich“ erwies sich bis jetzt in der Praxis als nicht so leicht umsetzbar, so dass bisher „lediglich“ ein SWR von 1:2,7 erreicht werden konnte. Aber wir bleiben dran und werden berichten.

Letzte Artikel von Wolfgang Lormes (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.