Endlich etwas Übersicht

Endlich etwas Übersicht

Nachdem unsere Schulstation über die letzten drei Jahre kontinuierlich gewachsen ist und viele der Gerätschaften einfach nur nebeneinander auf dem Schreibtisch lagen haben wir uns endlich ein übersichtliches Shack-Regal für unsere Transceiver und Hilfsgeräte gebaut!

Ideengeber für das Regal war OM Bruce, G4ABX, der seine Idee eines vollständig in den einzelnen Höhen konfigurierbaren Regals auf youtube veröffentlichte. Die Gewindestangen, Federscheiben, Bauscheiben, Muttern und Fichtenholzbretter waren schnell besorgt. Ebenso war das Bohren der Löcher in die Fichtenholzbretter schnell erledigt.

Durch die Gewindestangen sind alle Bretter je nach Bedarf völlig frei in der Höhe justierbar.

Nur bei den Füßen mussten wir uns etwas eigenes einfallen lassen. Hier nahmen wir 30mm M12-Verbindungsmuttern und schraubten daran 15mm M12 Schrauben von unten an. Die Köpfe der Schrauben versahen wir mit Filzgleitern um die Tischauflage zu schonen.

Unsere Idee der Standfüße.

Trotz fehlender Querstreben ist das Regal erstaunlich stabil und wackelt nicht, so dass wir uns bereits getraut haben das Rack zu bestücken.

Probebestückung des Hamradio Racks

Momentan befindet sich rechts die Computerunterstützung, die Funkwetteranzeige, unser Stationswimpel und das Stationsleuchtschild. Im linken Teil stehen die Kurzwellen- und Ultrakurzwellen-Transceiver für Analogfunk und DMR. Was noch fehlt ist die komplette saubere Verkabelung, das Netzteil, der Antennenumschalter für unsere X-50 und die DMR-Gesprächspartneranzeige. Aber das machen wir nun Stück für Stück und werden hier berichten.

Letzte Artikel von Wolfgang Lormes (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.