Info Veranstaltung am MGF

Info Veranstaltung am MGF

Da eine vollständige Amateurfunkstation an einer Schule schon etwas Besonderes ist wollen wir uns natürlich auch den Schülerinnen und Schülern der neuen 5. Klassen und ihren Eltern vorstellen.

Hierzu haben wir am 2.3. unsere Kurzwellenstation aus unserem Shack in den Schulflur verlegt. Und damit es auch schöne bunte Bilder zu sehen gibt neben dem Transceiver auch die komplette Computerperipherie dazu. Und unsere neue X50-N für die 2m/70cm Bänder hat zusammen mit unserem Anytone FM/DMR Transceiver ihre Feuertaufe bestanden.

Die Ausbreitungsbedingungen waren sehr gut und glücklicherweise fand auch der ARRL SSB Contest statt, so dass die Amateurfunkbänder gut gefüllt waren. Uns glückten einige QSOs nach Nord- und Mittelamerika.

Dankenswerterweise haben wir auch dieses Jahr wieder Unterstützung von OM Ralf, DG5NGS, erhalten.

Der Tag hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht wie man an vielen leuchtenden Augen und lachenden Gesichtern sehen konnte. Und ganz nebenbei haben unsere Teilnehmer am Lizenzkurs eine weitere Möglichkeit gehabt um Praxis in der Abwicklung von Funkgesprächen zu erhalten und somit Sicherheit in der Betriebstechnik zu gewinnen. Die nächste Gelegenheit zum Über ist auch schon in Sichtweite: am Montag den 6. Mai findet der Europatag der Schulstationen statt. Wir werden berichten!

Letzte Artikel von Wolfgang Lormes (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.