Unser Einstieg in den Digitalfunk

Unser Einstieg in den Digitalfunk

Aktuell unternehmen wir erste Versuche mit dem Digitalfunkstandard Digital Mobile Radio, kurz DMR. Da wir aus unserer Schule die umstehenden DMR-Repeater nur sehr schlecht erreichen können haben wir kurzerhand einen DMR-Hotspot aufgebaut.

Dieser basiert auf einem Raspberry Pi Zero W, auf den ein Multi Mode Digital Voice Modem (MMDVM) als Hat aufgesteckt ist. Wir haben uns für ein single board vom Chinahändler unseres Vertrauens entschieden.

Softwareseitig ist auf dem Raspberry Pi-star installiert. Konfiguriert ist die Software so, dass momentan ausschließlich DMR Daten über unser schuleigenes WLAN ins Brandmeisternetz weitergeleitet und von dort empfangen werden. Eine Erweiterung als Bridge zum Yaesu-System C4FM ist allerdings angedacht. Zudem könnte das MMDVM-Board, wie an den LEDS auf folgendem Bild zu erkennen, auch die Digitalstandards D-Star, P25 und NXDN.

Der Hotspot ist in einem formschönen 3D-gedruckten Gehäuse untergebracht. Als Filament haben wir für das Unterteil ein transparentes Grün und für das Oberteil ein transparentes Weiß gewählt.

Ein erster Funktionstest verlief bereits positiv, der Hotspot verbindet sich mit dem Brandmeisternetzwerk und alle Talkgroups stehen zur Verfügung. Wenn man sich allerdings vom Hotspot entfernt nimmt die Bit-Error-Rate ziemlich schnell zu und die digitale Sprachqualität leidet und wird auch ziemlich schnell unverständlich.

In der Talkgroup des Repeaters Coburg wurde das Verhalten instabil laufender MMDVM-Boards bereits auf instabile Schwingquarze zurückgeführt. Der bei unserem Board verbaue Schwingquarz ist allerdings nicht aus einer fehlerhafte Charge, so dass diese Fehlerquelle ausscheidet. Inzwischen wurden von Coburger Funkamateuren Untersuchungen durchgeführt, die auf schwache Empfangsleistung der MMDVM-Boards schließen lassen. Hier werden aktuelle aber noch weitere Versuche durchgeführt.

Was ebenfalls noch ansteht ist die Vermessung der verwendeten Antennen. Inwieweit diese für das 70cm Band, auf dem der Hotspot arbeitet, geeignet sind ist Gegenstand unserer nächsten Untersuchung.

Zu guter Letzt sind wir gerade dabei ein DMR-fähiges 2m/70cm Dualband FM Funkgerät für unsere Schulstation zu organisieren. Sobald ein geeignetes Gerät ausgewählt wurde und die Finanzierungsfrage geklärt ist, werden wir hier wieder berichten.

Letzte Artikel von Wolfgang Lormes (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.