Neuer Ausbildungskurs startet

Neuer Ausbildungskurs startet

Nachdem im ersten Halbjahr auf Grund von Engpässen in der Lehrerversorgung leider kein Wahlunterricht Amateurfunk angeboten werden konnte, hat sich die Situation momentan etwas entspannt, so dass sich etwa 15 bis 20 interessierte Schülerinnen und Schüler an mehreren Terminen in der Woche zu einem neuen Ausbildungskurs treffen.

Da die neue Prüfungsordnung nach der Amateurfunkverodnung am 21.6.2024 in Kraft treten und dort eine neue Einsteigerklasse, die sogenannte „Klasse N“, eingeführt wird, bilden wir am MGF zukunftsweisend auch gleich für den Erwerb der Amateurfunklizenz Klasse N aus. Hat man als Einsteiger diese Hürde gemeistert, ist der Erwerb der Amateurfunklizenzen Klasse E oder Klasse A, mit denen man dann weitere Frequenzbänder nutzen darf und mit mehr Ausgangsleistung Funkbetrieb durchführen darf, dann zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit durch das Ablegen weiterer Prüfungen möglich.

Dankenswerterweise hat das Referat Ausbildung-Jugend-Weiterbildung (AJW) des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC) eine auf die neuen Prüfungsanforderungen angepasste Internetseite mit Ausbildungsmaterialien online gestellt. Unter 50ohm.de findet man Texte zum Selbststudium bzw. zur Wiederholung, Youtube-Videos, die die Lerninhalte anschaulich erklären oder auch Möglichkeiten sich mit einem erfahrenen Ausbildungspaten, der einem bei Fragen Rede und Antwort steht, zusammen zu tun. Die neuen Materialien für die Klasse N unter 50ohm.de sind auch die Grundlage für den Ausbildungskurs am MGF.

Wir wünschen allen Neueinsteigern viel Erfolg und natürlich viel Spaß beim facetteneichen Hobby Amateurfunk!

Letzte Artikel von Wolfgang Lormes (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.