Vorbereitung auf den Ausbildungscontest 2023

Vorbereitung auf den Ausbildungscontest 2023

Jedes Jahr veranstaltet der Deutsche Amateur Radio Club (DARC) kurz vor dem Worked all Germany Contest (WAG) traditionell seinen Ausbildungscontest. Dabei soll Einsteigerinnen und Einsteigern, wie z.B. den Mitgliedern unserer Amateurfunkgruppe am MGF, die Möglichkeit geben werden „mit angepasster Geschwindigkeit“ Erfahrungen im Contestbetrieb zu sammeln, hat so ein Contest doch seine ganz speziellen Anforderungen und Gepflogenheiten.

Die Amateurfunkgruppe an der Klubstation DK0MGF hat bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich an der Veranstaltung teilgenommen und hofft auch dieses Jahr wieder auf viele QSOs die entsprechend Punkte für die Wertung bringen.

Dieses Jahr wollen wir versuchen unsere „Antennenfarm“ etwas zu vergrößern. Unsere erste Teilnahme am Ausbildungscontest haben wir damals dazu genutzt, den aktuell von uns verwendeten endgespeisten Halbwellendipol in die Luft zu bringen. Damit können wir seither auf den Bändern 40m, 20m, 15m und 10m arbeiten. Im Laufe des vergangenen Schuljahres haben wir eine endgespeiste Antenne mit Verlängerungsspule nach HB9DQJ gebaut, die uns auch das 80m Band zugänglich machen sollte. Wenn wir es am Vormittag des Contestsamstags schaffen auch diese Antenne aufzuhängen und abzugleichen, könnten wir auf den beiden im Contest erlaubten Bändern, 80m und 40m, arbeiten. Hoffen wir auf gutes Wetter und darauf, dass die Vorarbeiten gewissenhaft erledigt worden sind.

Auf jeden Fall fiebert unser Team schon auf den kommenden Samstag hin!

Letzte Artikel von Wolfgang Lormes (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.