Probeaufbau für Tag der Begabtenförderung

Probeaufbau für Tag der Begabtenförderung

Am 15.5.2023 findet der große Tag der Begabtenförderung Oberfranken statt. Zu dieser Veranstaltung sind rund 600 Schülerinnen und Schüler aus den Begabtenförderungskursen der oberfränkischen Gymnasien nach Kloster Banz eingeladen. Für die Ganztagesveranstaltung wählen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 12 Workshops ihren Favoriten aus. Die Amateurfunkgruppe DK0MGF bietet in Kloster Banz einen Workshop zum Thema Amateurfunk an.

Ein Programmpunkt des von Herrn Lormes, DJ4QV, und Florian, DO3FK, geleiteten Workshops wird der Aufbau eines Kurzwellenradios durch die Schüler sein. Nachdem inzwischen alle Bauteile für die erwartete Gruppengröße von 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestellt und geliefert worden sind, haben wir uns an den Aufbau des ersten Prototypen gemacht.

Glücklicherweise mussten wir nicht bei Null beginnen, sondern konnten uns auf ein bereits mehrfach von Schülerinnen und Schülern erfolgreich aufgebautes Modell beziehen. Bernd Grupe, DF8ZR, hat auf seiner Internetseite quietscheradio.de dankenswerterweise alle didaktischen Materialien hierzu veröffentlicht. So findet sich dort eine Kopiervorlage für den Reißnagelaufbau, eine bebilderte Aufbauanleitung, eine Funktionsbeschreibung des Rückkopplungsaudions sowie Hinweise für die Lehrkraft.

Ein Funktionstest des fertigen Prototypen verlief positiv und so konnten besonders am Abend nach dem Abbau der dämpfenden D-Schicht in der Atmosphäre Rundfunkstationen aus aller Welt empfangen werden. Auch Morseaussendungen von Amateurfunkern konnte man lauschen.

Das Zusammenspiel zwischen Drehkondensator und Rückkopplungspotentiometer verlangt etwas Übung und Fingerspitzengefühl um das Gerät nicht zum Quietschen zu bringen. Das war zu den Anfangsszeiten des Rundfunks nicht anders, wie in diesem Video zur Bedienung eines alten Telefunkenradios nachzuvollziehen ist.

Wir sagen ein großes Dankeschön an Bernd Grupe für die Veröffentlichung seiner phantastischen Idee und für seine Hilfestellung bei ein paar Fragen, die wir uns während des Aufbaus stellten. Und wir sind uns sicher, dass unsere Workshopteilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des Tages der Begabtenförderung viel Freude mit ihrem selbst gebauten Radiogerät haben werden!

Letzte Artikel von Wolfgang Lormes (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.