CQ WPX SSB 2023 erfolgreich

CQ WPX SSB 2023 erfolgreich

Und schon ist unser Teilnahmetag am weltweiten Contest CQ WPX SSB dieses Jahr vorbei. Vier Schüler, Thomas, Tobias, Liam und Florian, haben sich am heutigen Samstag um 9:00 in unserer Schule eingefunden um Erfahrungen im Contestbetrieb zu sammeln.

Nach einer kleinen Einführung in die Besonderheiten eines Wettbewerbs-QSO und dem „Warmhören“ starteten wir mit unserem Ausbildungsrufzeichen DN1MGF im 15m Band. Dabei zeigte sich für unsere Kursteilnehmer schnell, dass während des Contests durchaus hohe Konzentration und Schnelligkeit erforderlich sind um einer rufende Station im richtigen Moment zu antworten, ehe dies eine andere Station tut. Außerdem braucht es Durchhaltevermögen, wenn die Big Guns einen ständig übertönen.

Nachdem alle Teilnehmer mal für ein paar Minuten am Mikrophon gesessen sind war die „Ausbeute“ an tatsächlich geführten QSOs zunächst etwas mager: gegen 11 Uhr standen nur 5 Einträge in unserem Logbuch. Danach legten unsere Schüler ihre Scheu aber zusehends ab, so dass gegen 15 Uhr 38 Logeinträge auf den Bändern 15m, 20 und 40m zu verzeichnen waren. Insbesondere Thomas hat mächtig vorgelegt und die „thank you, five-nine, your number is …“ nur so heraussprudeln lassen und dabei auch über das Funkeralphabet die Rufzeichen der Gegenstationen souverän herausgehört.

Kurz vor dem Mittagessen – es gab leckere Burger – hat sich dann unser rspDX, der uns das Wasserfalldiagramm auf den Bildschirm unseres Logbuchrechners zaubert, verabschiedet, was aber unseren Funkbetrieb nicht beeinträchtigte. Nachdem an einem zweiten Rechner sichergestellt war, dass das Gerät keinen Defekt zeigte ging es an die Fehlersuche. Es stellte sich heraus, dass der USB-Hub unbedingt als aktiver Hub betrieben werden muss, wenn neben dem rspDX auch noch unser Bluetooth-Transmitter zur Übertragung des Audiosignals an unsere Mithörbox angeschlossen ist. Nachdem der Hub unter externen Strom gesetzt war, lief alles wieder einwandfrei.

Als am Nachmittag dann das Interesse am bloßen Mithören des Funkverkehrs während ein anderer Schüler am Mikrophon saß, nachlies, entwarfen wir mit Inkscape die Beschriftung für unsere DK0MGF Schulstation T-Shirts. Und weil das dank Tobias so gut und schnell funktioniert hat konnten wir auch gleich noch drei DK0MGF-Schriftzüge mit dem Schneidplotter ausschneiden und danach auf unsere „Kollektionsshirts“ pressen. Leider waren nur noch drei Shirts vor Ort und die auch nur in der Größe M. Wir werden aber schnell neue und auch größere bestellen, damit jeder Teilnehmer des Amateurfunkkurses am MGF ein solches dann auch mit eigenem Namen auf der Vorderseite versehenes – T-Shirt bekommen kann.

Alles in Allem war heute ein erfolgreicher Tag, alle gesteckten Ziele wurden erreicht und wir hatten einen fröhlichen und geselligen Tag, so wie Amateurfunk halt sein soll. Zum Glück ist der nächste Contest, der Europatag der Schulstationen am 5.5., nicht mehr in allzuweiter Ferne. Wir freuen uns jetzt schon darauf!

Letzte Artikel von Wolfgang Lormes (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.