Antenne für 70cm LoRa APRS

Antenne für 70cm LoRa APRS

Momentan bauen viele Funkamateure ein Netz aus iGates und digipeatern auf, das im 70cm Band APRS Meldung ins Internet stellt bzw. weiterleitet. Das Besondere daran ist der Einsatz von LoRa, einer Technologie, die kleine Datenpakte mir extrem wenig Leistung über sehr weite Strecken senden kann.

Peter Buchegger, OE5BPA, hat eine schöne Software geschrieben, um sowohl ein igate / einen digipeater auf zum Beispiel einem Heltec ESP32 Microcontroller laufen zu lassen als auch einen APRS Tracker auf einem TTGo T-Beam.

Nachdem beide Controllerboards beschafft waren und die Software erfolgreich eingerichtet und mit Hilfe von VSC und PlatformIO geflasht wurde verliefen erste Tests erfolgreich. Die empfangenen APRS Daten können über webpages wie aprsdirect.de oder aprs.info abgerufen werden.

Als nächster Schritt stand der Bau einer Empfangsantenne für das iGate an. Carsten Koch, DL8AAP, stellt hierzu auf seiner Homepage einen Bauvorschlag zur Verfügung. Das Material aus dem Baumarkt war schnell besorgt, die N-Typ-Flanschbuchse flugs bestellt. Der Zusammenbau gestaltete sich problemlos, Der Abgleich der Strahler- und Radialslängen war mit Hilfe des Nano-VNA 2 Netzwerkanalysators mit ein bisschen Rechnerei unkompliziert erledigt. Dabei erzielten wir ein SWR von 1:1,1 bei 54 Ohm und kleinem Blindwiderstand.

Als nächstes ging es darum das Gebilde etwas vor dem Wetter zu schützen. Hierfür wurde in Onshape eine Basis entworfen und anschließend 3D-gedruckt, die auf der Flanschbuchse aufliegt aber die Radials frei lässt. Oben auf die Basis wurde ein Installationsrohr EN25 gesteckt, das mit einer ebenfalls in Onshape konstruierten und 3D-gedruckten Kappe verschlossen wurde.

Momentan steht das iGate mit Antenne im Heimat-QTH von DJ4QV, eine Verlegung an unsere Schule zur Verbesserung des Empfangsradius ist aber geplant.

Letzte Artikel von Wolfgang Lormes (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.