PTT für QO-100 Station

PTT für QO-100 Station

Bisher hatten wir mit unserer QO-100 Station das Problem, dass die Mikrophonverstärkung softwareseitig so weit aufgerissen werden musste, dass die Sprachqualität litt. Grund für das grenzwertige Anfahren der Verstärkerstufen war die VOX-PTT der dxPatrol Endtufe, die bei kleineren Pegeln die Endstufe nicht anschaltet.

Andreas, DL5CN, gibt im Amsat-dl-Forum den Hinweis, dass die von uns verwendete SDR-Software SDR_Console PTT-Out unterstützt. Damit kann man im Sendefall ein USB-Relais ansteuern, das dann die PA aktiv schaltet.

Glücklicherweise besitzt die dxPatrol Endstufe auch einen PTT-Eingang, der lediglich auf Ground gezogen werden muss um die PA aktiv zu schalten. Um für die Informationsübertragung, dass PTT gedrückt wurde kein weiteres Kabel vom Computer zur PA verlegen, benutzen wir einfach das vorhandene LAN-Kabel. Ground und der PTT-Eingang werden an der PA per POE-Injektor per LAN-Kabel zum USB-Relais am Rechner geschickt und dort im Sendefall kurzgeschlossen. Somit wird die PA aktiviert.

Letzte Artikel von Wolfgang Lormes (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.