Vorbereitung auf FT4-Contest

Vorbereitung auf FT4-Contest

Mal schauen ob wir es hinbekommen. Der DARC hat für jeden zweiten Dienstag in jedem zweiten Monat einen Contest für den Digital-Mode FT4 ausgeschrieben. Der nächste (und erste?) Durchlauf findet am 14.2. diesen Jahres statt.

FT4 basiert auf dem gleichen Protokoll wie FT8, nur dass die Sende- und Empfangszyklen halb so lang dauern. Da wir an auf dem Rechner an unserer Schulstation bereits FT8-QSOs fahren, sollte es mit der verwendeten Software wsjt-x (da der Erfinder Joe Taylor, K1JT, schon länger im Ruhestand ist, hat die Uni Princton die Homepage der Software vom Netz genommen, so dass sich die Adresse der Homepage geändert hat) auch mit FT4 prinzipiell keine Schwierigkeiten geben.

Zwei Probleme haben wir dennoch in den nächsten Wochen zu lösen: es wird Zeit, die aktuelle Version 2.6.1 von wsjt-x auf unserem Stationsrechner zu installieren und zweitens müssen wir eine Antenne für das 80m Band aufhängen. Der DARC hat sich entschieden, den Contest einsteigerfreundlich auf das für die E-Lizenz-Inhaber zugängliche 80m Band zu legen. Eine willkommene Gelegenheit für uns eine passende Antenne zu bauen, aufzuhängen und auszuprobieren. Momentan sind wir am überlegen, ob wir unsere in Verwendung befindliche endgespeiste Antenne mit einer Verlängerunsspule und ein paar Metern Draht tauglich machen oder ob wir tatsächlich 40m Draht irgendwie über den Schulhof spannen. Als dritte Alternative gäbe es noch eine gegen Erde erregte Lambda-Viertel-Antenne in L-Form, die vertikal an einem temporär errichteten Mast angebracht und dann im 90 Grad Winkel abgeknickt wird. Radialnetz muss dann natürlich auch sein. Wir werden sehen ob und was wir zustande bringen.

UPDATE: die neue wsjt-x Software ist inzwischen installiert. Das im Netz vorhandene .deb Paket hat leider nicht funktioniert, nach dem selber kompilieren und nach Abänderung der Datei /etc/rc.local, dass diese den aktuelle rigctld-Daemon unter /usr/local/bin startet, spielt die Software einwandfrei. Die ersten FT8 und FT4 QSOs sind bereits im Log.

Update 13.2.: Wir schaffen es morgen leider nicht. Die 80m Endfed-Antenne ist fast fertig, wir können sie erstens aber nicht rechtzeitig aufhängen und zweitens sind am Contesttag auch zu viele Stationsmitglieder verhindert. Wir hoffen auf den nächsten FT4-Contest in 2 Monaten.

Letzte Artikel von Wolfgang Lormes (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.