DK0MGF bietet Meshtastic Knoten an
Meshtastic ist eine spannende Entwicklung im Bereich der drahtlosen, dezentralen und verschlüsselten Kommunikation. Die Open-Source-Plattform ermöglicht es mit kostengünstigen und energiesparenden Funkmodulen eigene Mesh-Netzwerke auf Basis der LoRa Technologie (LongRange) aufzubauen und darüber mittels Text zu kommunizieren
Es ermöglicht die Kommunikation über weite Entfernungen ohne die Notwendigkeit von Mobilfunknetzen oder Wi-Fi, ideal für Outdoor-Aktivitäten oder Gebiete ohne Netzabdeckung. Die Geräte sind GPS-fähig und unterstützen vielfältige Anwendungen wie Katastrophenhilfe (die Akkus in den Mobilfunksendemasten sind nach etwa 2 Stunden leer!) oder den Aufbau von Gemeinschaftsnetzwerken.
Meshtastic verwendet ein sogenanntes Flut-Routing, wobei jedes Endgerät zum Repeater wird. Es gibt also keine klassischen Funkzellen, jeder Nutzer bildet eine neue Zelle. Dabei gilt aber auch: Jedes Gerät ist einem Benutzer eindeutig zugeordnet.
Die Kommunikation innerhalb einer Nutzergruppe (pro Gerät sind 8 Nutzergruppen möglich) ist dabei mit AES-256 verschlüsselt, die Pakete werden aber trotzdem von allen Geräten weitergeleitet, auch wenn sie einer anderen Benutzergruppe angehören.
Beim Weiterleiten werden weiter entfernte Geräte bevorzugt; wird ein Paket empfangen, welches das Gerät schon kennt, wird es natürlich nicht noch einmal weitergeleitet. Das Ganze passiert so lange, bis das Paket drei mal weitergereicht wurde.
Über eine MQTT-Schnittstelle kann man die Netze an Gateways anbinden. Ein autarker Betrieb der Funkmodule untereinander ist dabei aber immer auch ohne Gateway-Anbindung gewährleistet.
Lizenzfrei verwenden darf jedermann Funkanwendungen mit geringer Leistung in sogenannten ISM-Bändern (Industrial-Scientific-Medicine) auf z.B. 433 MHz oder 868 MHz. Dort arbeiten beispielsweise Babyphone, Garagentoröffner, Funkwetterstationen oder die Reifendruckkontrolle bei Fahrzeugen.
In Zusammenarbeit mit den Kulmbacher Funkamateuren (DARC Ortsverband B07) und den Funkamateuren aus Coburg, Kronach und Bamberg entsteht momentan ein Netz von Meshtastic Knoten, das eine weitreichende dezentrale und providerunabhängige Kommunikation ermöglicht. Um Teil dieses Netzwerks zu sein arbeitet unser Knoten wie alle anderen angeschlossenen Geräte im 70cm Band bei 433 MHz.
Hierfür haben wir ein Lilygo TLORA V2.1_1.6 Board mithilfe des Webflashers von Meshtastic mit der Meshtastic Software geflasht und anschließend konfiguriert.
Sobald das Board mit den WLAN-Anmeldedaten dem WLAN beigetreten ist lässt es sich bequem über einen Browser oder über eine Handyapp fertig konfigurieren und die empfangenen Textnachrichten auslesen.
Als Sende- und Empfangsantenne kommt bei uns eine Diamond X-30N zum Einsatz, die als Rundstrahler mit 5,5 dB Gewinn bei 430 MHz bestens geeignet ist.
Um das Erscheinungsbild abzurunden wurde das TLORA Board noch in einem von uns 3D-gedruckten Gehäuse untergebracht.
- DK0MGF bietet Meshtastic Knoten an - 17. Juli 2024
- Europatag 2024 mit vielen kleinen Unwägbarkeiten - 6. Mai 2024
- Endlich etwas Übersicht - 22. April 2024