Ferienpass Bastelaktion erfolgreich durchgeführt

Ferienpass Bastelaktion erfolgreich durchgeführt

Anfang der Sommerferien war es dann soweit: die gemeinsame Radio-Bastelaktion mit dem Ortsverband der Kulmbacher Funkamateure fand statt.

Die Veranstaltung war schnell ausgebucht und so trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 5.8. um 13:00 Uhr am MGF. Ursprünglich war geplant, die Veranstaltung oberhalb der Doppelturnhalle im Freien stattfinden zu lassen. Da das Wetter aber nicht stabil genug war entschieden wir uns für den Aufbau der Radios in den Physik-Übungssaal zu gehen.

Dort fand dann eine eins-zu-eins Betreuung der Workshopteilnehmer durch Mitglieder des Ortsverbandes und Mitgliedern der Amateurfunkschulstation statt. Ziel war der Aufbau eines Bausatzes des von der Zeitschrift Funkamateur angebotenen Bausatzes eines Radios zum Empfang des Kurzwellensenders Radio DARC.

Natürlich kam auch die Vorführung des Amateurfunks nicht zu kurz. Für individuell benötigte Bastelpausen waren im angrenzenden Physiksaal eine Kurzwellenstation, eine Ultrakurzwellenstation und eine Station zum Betrieb über den geostationären Amateurfunksatelliten QO-100 aufgebaut. Und für den Fall, dass das Wetter sich zum Besseren gewendet hätte, standen wir auch in den Startlöchern um unsere Foxoring Sender auszulegen.

Nach rund vier Stunden konzentriertem Löten waren die Radios aller Teilnehmenden auch fertig gestellt und konnten mit Hilfe eines Prüsenders abgeglichen und danach in Betrieb genommen werden.

Da die Veranstaltung von allen Beteiligten sehr positiv aufgenommen worden ist, ist eine Wiederholung in den nächsten Sommerferien bereits eingeplant.

Schließlich hat der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in Schulen (AATiS e.V.) von unserer Veranstaltung gehört, weswegen in einer der nächsten AATiS QTCs in der Zeitschrift Funkamateur ein kurzer Beitrag über unsere gemeinsame Aktion zu lesen sein wird.

Letzte Artikel von Wolfgang Lormes (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.