Europatag der Schulstationen 2023

Europatag der Schulstationen 2023

Amateurfunk ist eines der spannendsten Hobbys der Welt. Es verbindet Menschen auf der ganzen Welt und ermöglicht es ihnen über Funkwellen miteinander zu kommunizieren und sich auszutauschen.

Amateurfunk-Schulstationen bieten eine großartige Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler Amateurfunk kennenzulernen und mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulstationen ins Gespräch zu kommen. In diesem Jahr nimmt unsere Schulstation DK0MGF zum zweiten Mal am Europatag der Schulstationen des AATiS (Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in Schulen) teil, der bereits zum 24. Mal und wie jeder Jahr am 5. Mai stattfindet.

Für dieses Jahr ist natürlich geplant auf der vorhandenen Kurzwellenstation QRV zu sein. Hierbei werden wir wieder unterstützt von OM Ralf, DG5NGS. Zusätzlich wollen wir aber auch unsere Satellitenfunkstation über den geostationären Satelliten QO-100 in Betrieb nehmen. Und wer weiß, vielleicht gelingt uns ja auch eine Verbindung zur Neumeyer-Forschungsstation DP1POL in der Antarktis.

Um nun möglichst vielen interessierten Schülerinnen und Schülern unserer Schule die Möglichkeit zu geben das vielfältige Hobby Amateurfunk kennenzulernen, haben wir auch dieses Jahr wieder einen 20-Minuten-Stundenplan aufgestellt. Wer also Interesse hat, den aktiven Schülerinnen und Schülern unserer Schulstation DK0MGF beim Betrieb über die Schulter zu schauen, kann unter https://kurzelinks.de/europatag-mgf (dieser link führt in unser MGF-Portal) einen Termin buchen und während des Unterrichts bei uns für 20 Minuten in F307 vorbeikommen.

Die Jungs und Mädels von DK0MGF freuen sich über jeden Besuch!

Letzte Artikel von Wolfgang Lormes (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.