DARC Ausbildungscontest 2022

DARC Ausbildungscontest 2022

Wie auch im vergangenen Jahr wollten wir mit unserer Schulstation DK0MGF am DARC-Einsteigercontest teilnehmen. Leider waren alle Mitglieder der Amateurfunkschulstation verhindert und dann wurde am Contestwochenende auch noch der Lehrer krank. Zum Glück kein Corona, nur eine normale Erkältung.

Nichtsdestotrotz konnten wir dennoch ein paar QSOs auf das Ausbildungsrufzeichen DN1MGF verbuchen, da kurzerhand der jüngere Sohn des Lehrers ausprobieren wollte wie sich ein Contest so anfühlt. Und das ging ja zum Glück auch wunderbar von Zuhause aus, zudem noch ohne Gefahr zu laufen andere außerhalb der eigenen Familie anzustecken.

Nach etwa 60 Minuten Funkaktivität ist das Log mit den 15 QSOs inzwischen als Cabrillo Datei eingeschickt, wir warten gespannt auf die Auswertung!

UPDATE 11.12.2022
Heute kam die Auswertung unseres eingeschickten Logs. Dabei zeigte sich, dass der Nachwuchs ganz ordentlich gearbeitet hatte. Obwohl er nur rund 60 Minuten vor dem Mikrophon saß konnte er 15 QSOs fahren und machte dabei keinen Fehler bei der Aufnahme des Callsigns seines Gesprächspartners. Lediglich ein Gespräch konnte nicht in die Punktewertung aufgenommen werden, da die Gegenstation kein Log einschickte, das QSO demzufolge nicht verifiziert werden konnte.

Letztendlich zählten also 14 QSOs im 40m Band, die 20 Punkte ergaben. Multipliziert mit den 11 Multi-Punkten durch weitgestreute Verbindungen ergaben sich 220 Punkte in der Endwertung. Und das ergab Platz 15 von 27 teilnehmenden Stationen in der Einsteigerklasse! Herzlichen Glückwunsch! Die Endauswertung ist beim Referat Conteste des DARC einsehbar.

Und hier ist unsere Urkunde!

Letzte Artikel von Wolfgang Lormes (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.