
Ein bisschen mit KI gespielt
Im neuen Schuljahr wird es an unserer Schule einen neuen Amateurfunkkurs geben. Dieser wird im Rahmen der Regionalen Begabtenförderung für interessierte Schülerinnen und Schüler vom MGF und aus ganz Oberfranken angeboten. Aktuell haben sich 17 Schülerinnen und Schüler für den Kurs angemeldet, 4 davon von Schulen außerhalb Kulmbachs.
Um auch Interesse bei Schülerinnen und Schülern zu wecken, die nicht für den Begabtenkurs zugelassen wurden, haben wir mit Hilfe von KI Plakate erstellen lassen und dabei eine Menge gelernt.
Ausgangspunkt war eine unformatierte Textdatei im pdf-Format, die den Text enthielt, der auf dem Plakat zu lesen sein sollte. Mit der KI notebooklm von Google, die hochgeladene pdf, Videos, oder URL interpretieren kann, haben wir uns daraus einen Prompt erstellen lassen, mit der eine bildgenerierende KI dann das Plakat erstellen können soll.
Die Bildgenerierung haben wir von perplexity.ai mit dem zuvor erzeugten Prompt vornehmen lassen. Die Ergebnisse sind noch nicht ganz fehlerfrei aber schon sehr vielversprechend und schön gestaltet!




Im zweiten Anlauf wars dann Deutsch. Das DARC Logo hat nicht funktioniert, einige Textpassagen gerieten durcheinander
Das Logofeld sollte anschließend frei gelassen werden. Dafür wurden nun deutsche Wörter erfunden.
Es wird Schritt für Schritt besser, ist aber noch nicht perfekt. Wer findet die Fehler?
- Ein bisschen mit KI gespielt - 1. Oktober 2025
- Reparatur eines Netzteils - 1. Oktober 2025
- Die Geheimsprache des Herrn Samuel Morse - 19. Juli 2025